Abschlussarbeiten
folgende Abschlussarbeiten wurden im den vergangenen Semestern an verschiedenen Fakultäten und Universitäten betreut
Die Betreuungsgruppe trifft sich regelmäßig, um verschiedene allgemeine Fragen zum Schreiben einer Abschlussarbeit zu besprechen. Dazu gehört die Struktur und Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit oder das Layout und die Redaktion.
Die Betreuungsgruppe ist aus Gründen der Kapazitäten begrenzt. Weitere Betreuungen können für die Anmeldung einer Abschlussarbeit im Winter 2025/26 aufgenommen werden. Abschlussarbeiten zum Master of Education sind von einer Betreuung ausgenommen (23.02.2024, ee)
Narrative der colonizacion. Prozesse der Hispanisierung in der Historia de las Indias ( Bartolomé de las Casas, 1875 ) – Isabella Georgian – Sommer 2024 – BA Romanistik
Montaignes Essais : Aspekte des Posthumanismus – Eva-Lotte Sittek – Sommer 2024 – wissenschaftliche Zulassungsarbeit im Fach Französisch
Die Marseillaise im 21. Jahrhundert. Nationale Symboliken im internationalen Event. Beispiele von Aktualisierungen und Verschiebungen aus dem Kontext des Sports – Nourchène Khamassi – Winter 2023 – Französisch
Die Adaptation des Theaters im Kammerspiel für das Kino : Who’s Afraid of Virginia Woolf (1966, Edward Albee) und Carnage (2011, Yasmina Reza) – Maximilian Cardon de Lichtbuer – Winter 2023 – FrankoMedia
Paris als Anti-Illusion in À bout de souffle ( 1959 ) von Jean-Luc Godard – Amélie Meier – Sommer 2023 – FrankoMedia
Elemente der Adaptation des Quijote in Quichotte von Salman Rushdie – Rahel Klinger – Sommer 2023 – MA Romanistik
Le théâtre de l'absurde dans le cinéma social actuel. Un triomphe ( Emmanuel Courcol, 2020) joue En attendant Godot ( Samuel Beckett 1953 ) – Charel Meyers – Sommer 2023 – FrankoMedia
Vom Wunderland ins Land der Frauen. Zur Adaptation von Alice in Wunderland ( 1865, Lewis Carroll ) in Alice aux pays des femmes ( 2022, Patricia Reznikov ) – Laura Graf – Sommer 2023 – Französisch
Politische Umbrüche in der Literatur des romantisme bei George Sand. Lélia ( 1833 ), Pauline ( 1839 ), Nanon ( 1872 ) – Lucie Molle – Winter 2022 – Französisch
« De l'origine et de l'antiquité du grand Pantagruel ». Biblisches und genealogisches Erzählen bei François Rabelais ( Pantagruel, 1532, Kap. I ) – Samantha Anne-Marie Ngandu Mpunga – Winter 2022 – Französisch
Un largo silencio (1997 | 2012) von Francisco Gallardo Sarmiento und Miguel Gallardo. Zur Medialität eines Albums der Erinnerung – Annika Böhler – Winter 2022 – Spanisch
Freigeister der doctrine classique und im Theater von Molière : Dom Juan, Dorine und Alceste – Jonas Jahn – Winter 2022 – Französisch
Haciendo memoria. Beispiele und Orte des kulturellen Gedächtnisses der transición aus Literatur, Kunst und Film – David Seyfried – Winter 2022 – Spanisch
Meursault, contre-enquête (Kamel Daoud, 2013). Eine literarische Fortsetzung zwischen Intertextualität und Kritik – Finja Ilmer – Winter 2022 – Master of Education
Francophonie littéraire et coloniale | postcoloniale dans deux romans d'Assia Djebar et Leïla Slimani – Lisa Jabbar – Winter 2022 – Master of Education
Männer, Frauen und Liebe in Jim et Jules (Henri-Pierre Roché, 1953) – Carolin Umlas – Sommer 2022 – Französisch
« L'hôte » von Albert Camus in der filmischen Adaptation Loin des Hommes von David Oelhoffen im intermediären Vergleich – Florian Ständer – Sommer 2022 – Französisch
ausgezeichnet mit dem Irmgard Ulderup-Preis 2021 für herausragende Arbeiten im Studium – Vietnamesische Beschreibungen in frankophonen Kontexten in der Exilliteratur des 20. Jahrhunderts – David Pham – Winter 2021 – FrankoMedia
Die Erfindung des Bruders. Das Alter Ego bei Ágota Kristóf und Philippe Grimbert – Tanya Durmaz – Sommer 2021 – Lehramt Französisch
Melancholie in Juan Carlos Onettis Tan triste como ella – Aline Weber – Sommer 2021 – Lehramt Französisch
Die Konzeption des Dramas in der spanischen Romantik in Duque de Rivas Don Álvaro – Magdalena Lang – Sommer 2021 – Spanisch
Franko-chinesische Bilder in der französischen Aufklärung und bei Voltaire – Max Bukta – Sommer 2021 – Lehramt Französisch
Szenen und Praktiken des Theaters im italienischen und französischen Kino von 1939 bis heute – Alessandra Scarpulla – Sommer 2021 – Master of Arts Romanistik
Das Barocke in Juan Carlos Onettis La vida breve – Jennifer Wenzl – Winter 2020/21 – Lehramt Französisch
L'effet parisien. Modes de vie post-révolutionnanaire et post-guerre (Le Père Goriot de Balzac et Zazie dans le métro de Queneau) – Marie-Claire Hoferer – Sommer 2021 – Französisch
Die menschliche Natur und ihre Schwächen in der Literatur des 17. Jahrhunderts. Ein Vergleich zwischen den Fabeln von Jean de la Fontaine und den Maximen von François de la Rochefoucauld – Annabelle Zuber – Winter 2020/21 – Französisch
Die Nouvelle Vague in der Perspektive von Gilles Deleuze – Florian Laurösch – Winter 2020/21 – FrankoMedia
Jakob und sein Herr (1792,1921) oder Jacques der Fatalist und sein Herr (2014). Ein Vergleich der deutschen Übersetzungen des Romans Jacques le fataliste et son maître (1796) von Denis Diderot – Funda Gül Uzun – Winter 2020/21 Lehramt – Französisch
Virgilio Piñeras Poetik der literarischen Kälte in Cuentos Fríos – Fabienne Dehnert – Sommer 2020 – Lehramt Französisch
Die Indigenen der peruanischen Gesellschaft am Ende des 19. Jahrhunderts. Eine literaturwissenschaftliche Untersuchung des Romans Aves sin nido von Clorinda Matto de Turner – Natascha Bruder – Sommer 2020 – Lehramt Französisch
Revolution und Romantik in Nanon von George Sand – Katharina Bölk – Winter 2019/20 – Lehramt Französisch
Figuren des Naturalismus. Arbeiter, Frauen und Kinder in Germinal (1885) von Émile Zola und der Verfilmung (Frankreich 1993) – Lina Brand – Sommer 2019 – Lehramt Französisch
Zur ästhetischen Wahrnehmung bei Marcel Proust und ihrer literarischen Umsetzung im Impressionismus in À l'ombre des jeunes filles en fleurs – Maria Waldherr – Sommer 2019 – Lehramt Französisch
Universalité, voyage cosmopolite et ses critiques de Candide de Voltaire – Jonhattan Da Luz – Sommer 2019 – Lehramt Französisch
Stereotypen in Beauty and the Beast (Disney 1991 / 2017). Adaptationen von La Belle et la Bête (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont) – Andy Willems – Winter 2018/19 – Lehramt Französisch
Juan Carlos Onettis fiktiver Kosmos von Santa María. Eine Allerweltsstadt der Kolonialgeschichte in Bewegung – Jennifer Eschenlohr – Winter 2018/19 – Lehramt Spanisch
Von der Antillanité zum Tout-monde. Konzepte der relationalen Tout-monde bei Édouard Glissant im Diskurs des Postkolonialismus – Leandro Heitz – Winter 2018/19 – Lehramt Französisch
Gesellschaft und Individuum in den Fabeln von Jean de La Fontaine – Steffen Kolls – Winter 2018/19 – Lehramt Französisch ( Lupus est homo homini. 400 Jahre Jean de La Fontaine )
Der Ball als gesellschaftliches Ereignis im französischen Realismus. Stendhal, Balzac, Flaubert – Franziska Frey – Winter 2018/19 – Lehramt Französisch
Der Erste Weltkrieg in Bild und Text. Putain de Guerre ! 1914-1919 von Jacques Tardi als lieu de mémoire – Emmanuel Baumann – Winter 2018/19 – Lehramt Französich – Universität Freiburg
Benjamin Constant und Adolphe (1816). Spätgeborene des Ancien Régime oder Vorreiter der Moderne? – Francesca Tönshoff – Sommer 2018 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Der imaginäre Andere in der akutellen Jugendliteratur: Trilogie von Ágotha Kristóf, Un secret von Philippe Grimbert, Außer sich von Sasha Marianna Salzmann – Franziska Ehrat – Sommer 2018 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Die poetologische Darstellung des Absolutismus in den Fables von Jean de La Fontaine – Jaël Jendricke – Sommer 2018 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Passivität in Albert Camus Roman La peste und den Kurzgeschichten L'hôte und La femme adultère – Sarah Gam – Sommer 2018 – Lehramt Französisch– Universität Freiburg
"L'indépendance individuelle est le premier besoin des modernes." Benjamin Constants Konzepte der modernen Freiheit und sein politisches Denken in dem Roman Adolphe (1816) – Nicola Fritz – Sommer 2018 – Lehramt Französisch– Universität Freiburg
Funktion, Rolle und Leben von Charles Swann in À la recherche du temps perdu (I) – Yannique Hassler – Winter 2017/18 – BA-FrankoMedia – Universität Freiburg
Gemeinschaften und ihre sozialen, religiösen und topographischen Grundlagen in der Gesellschaft im Werk von Juan Carlos Onetti – Julia van der Gabel – Winter 2017/18 – BA-Romanistik – Universität Freiburg
Zur Darstellung der Religion in Les Misérables (1862) von Victor Hugo – Larissa Furlan – Winter 2017/18 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Zur Darstellung der Jugend in Filmen von Xavier Dolan. J'ai tué ma mère (2009) und Les amours imaginaires (2010) – Anna-Maria Velhorn – FrankoMedia – Winter 2017/18 – Universität Freiburg
Mechanismen der Institution und Disziplinierung in Entre les murs (2006/2008) – Alexander Kühn – Lehramt Französisch – Sommer 2017 – Universität Freiburg
"Ai-je bien joué mon rôle?" Theatralität in Stendhals Le Rouge et le Noir. Heuchelei vs. Authentizität – Alice Bernadette Keller – Lehramt Französisch – Sommer 2017 – Universität Freiburg
Die Banlieue in Voyage au bout de la nuit von Louis-Ferdinand Céline – Mira Grünwald – Sommer 2017 – BA-Romanistik – Universität Freiburg
Der Körper, die Krankheit und die Figur des Arztes in Louis-Ferdinand Célines Roman Voyage au bout de la nuit und bei Albert Camus – Teresa Kaeshammer – Sommer 2017 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Die literarische Begegnung von Kulturen. Das Buch Popol Vuh und der Diario der ersten Reise von Cristóbal Colón als Schöpfungsgeschichten des kolonialen Zeitalters – Alexander Erwin Grimm – Winter 2016/17 – Lehramt Spanisch – Universität Freiburg
Jugend, Frauen und Religion. Themen der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts und ihre Darstellung in den Romanen von Saphia Azzeddine – Julia Ernst – Winter 2016/17 – BA Romanistik – Universität Freiburg
Jugend in der Nachkriegszeit im französischen Film des 21. Jahrhunderts. Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran (2003), Les Choristes (2004) und Un Secret (2007) – Luisa Heipe – Winter 2016/17 – BA FrankoMedia – Universität Freiburg
Erzählen in Listen. Erinnerungen in der jüdisch-französischen Literatur nach der Shoah bei Perec, Robin und Bober – Maeve Walter – Winter 2016/17 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Die Mexikanische Revolution in Pedro Páramo (1955) von Juan Rulfo. Struktur und Darstellung von Geschichte in Prosa – Nadja Keller – Winter 2016/17 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Thématiques et esthétique dans la littérature féminine au Togo à partir des années 1980 – Kossiwa Dzodzina Ayena – Sommer 2016 – BA FrankoMedia – Universität Freiburg
Mechanismen der Leidenschaft, der Gewalt und des Wahnsinns in Thérèse Raquin von Émile Zola – Verena Schulz – Sommer 2016 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Menschen in der Revolte und die Überwindung des Absurden in Werken von Albert Camus: Le Mythe de Sisyphe, L'Homme Révolté und L'Exil et le Royaume – Devrim Aydın – Sommer 2016 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Bewegte Lyrik. Poetische Techniken in der Dichtung von Octavio Paz – Lydia Brasse – Sommer 2016 – Lehramt Spanisch – Universität Freiburg
Die Kunst des Unsinns. Dadaistische Praktiken bei Tristan Tzara, Marcel Duchamp und René Clair – Laura Bruch – Sommer 2016 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Schrift als kinematographische Technik in Filmen von Pedro Almodóvar – Gianni Arcidiacono – Sommer 2016 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Errance und exil. L'Hôte von Albert Camus aus der Perspektive Édouard Glissants – Martin Wetzel – Sommer 2016 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Reisen, Bewegungen und Stillstände. Zur postmodernen Ästhetik des Heterotopen im Werk von Jean-Philippe Toussaint – Christian Feichtinger – Sommer 2016 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Die Umkehrung des Gesamtkunstwerks. Der Ubu-Zyklus von Alfred Jarry – Julia Bauer – Sommer 2016 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Frauenfiguren bei Pedro Almodóvar zwischen Trauma und Transgression – Esther Friederike Speckter – Winter 2015 – BA IberoCultura
Literatur. Sprache. Medien. Performanzen der Identifikation im aktuellen französischen Kino (La bande des quatre, L'esquive, Sils Maria) – Friederike Schroeter – Sommer 2015 – BA-Romanistik
Die Begegung mit den moros in La Cabeza del Cordero (1949) von Francisco Ayala. Spanische Geschichte und Interkulturalität – Vanessa Lorenz – Sommer 2015 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Effekte der Sichtbarkeit im Surrealismus. Filmtechniken und visuelle Wahrnehmung in Un chien andalou (1929) von Luis Buñuel – Lara Stöffler – Sommer 2015 – BA-FrankoMedia – Universität Freiburg
Le Rouge et le Noir de Stendhal: roman post-révolutionaire – Larissa Kuoa – Sommer 2015 – BA-Frankoromanistik – Universität Freiburg
Der Fuchs bei Jean de la Fontaine. Fabeln zwischen List und Eitelkeit – Christina Mayer – Sommer 2015 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Schule des Exils und Lernen im Lager. Poetiken des Überlebens bei Imre Kertész und Ágota Kristóf – Marie Mader – Sommer 2015 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
The location of culture in Marie NDiayes Rosie Carpe (2001) und Trois femmes puissantes (2009). Postkoloniale Erzählungen – Alexandra Kempf – Winter 2014/15 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
La Case du Commandeur von Édouard Glissant. Eine Romananalyse – Micha Luther – Winter 2014/15 – Lehramt Französisch – Universität Freiburg
Der Algerienkrieg im kollektiven Gedächtnis. Literarische Perspektiven bei Albert Camus, Philippe Labro, Yamina Mechakra und Yasmina Khadra – Jana Erhardt – Winter 2014/15 – FrankoMedia Universität Freiburg
Le grand cahier (Ágota Kristóf / János Szász). Minimalismus, Verdoppelung und Synchronie in der Literatur und ihrer Verfilmung – Fatimeh Amena Dörflinger – Sommer 2014 – Lehramt Französisch Universität Freiburg
Narrative und argumentative Wirklichkeitskonstruktionen im Vergleich. Arthur Schopenhauer in La Vida Breve von Juan Carlo Onetti – Bintsje Pengel – Sommer 2014 – Lehramt Universität Freiburg
Finanzielle Stärke und sexuelle Attraktivität als Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Personen in Beziehungen im Werk von Michel Houellebecq – Frauke Müller – Sommer 2014 – Lehramt Universität Freiburg
Franquismo in Film und Literatur. Raza (1941/1950, José Luis Sáenz de Heredia) und La fiel infantería (1943, Rafael García Serrano) – Josefine Reiner ‒ Sommer 2014 ‒ BA IberoCultura Universität Freiburg
Lebensformen der Täuschung und der Selbsttäuschung in Doña Perfecta von Benito Pérez Galdós ‒ Sigrid Klusch ‒ Sommer 2014 ‒ Lehramt Universität Freiburg
Le Bovarysme. Phénomène féminin et masculin dans l'œuvre Flaubertinne – Kerstin Lützerath – Sommer 2014 – Lehramt Universität Freiburg
Princesas del martirio (1940) von Concha Espina. Frauen im Kampf zwischen Religion und Politik – Laura Weber – Sommer 2014 – BA IberoCultura Universität Freiburg
"Una alma entro varios mundos". Grenzen, Transgressionen und Third Spaces in Borderlands / La Frontera von Gloria E. Anzaldúa – Paula Baumann – Winter 2013/14– Lehramt Universität Freiburg
Santa María und Tlön (Onetti / Borges). Imaginäre Welten zwischen Geschichte, Enzyklopädien und Erzählen im Ortsvergleich – Corinna Glaser – Winter 2013/14 – Lehramt Universität Freiburg
Perspektiven und Verbindungen in einem tout-monde in Babel von Alejandro Gonzalez Iñárritu. Bewegungen. Sprachen. Bilder – Laura Seider – Winter 2013/14 – BA Romanistik Universität Freiburg
Les rêveries du promeneur solitaire (Jean-Jacques Rousseau). Erzählen zwischen Traum und Analyse – Johanna Munzinger – Winter 2013/14 – FrankoMedia Universität Freiburg
Die Colonia Suiza in La muerte y la niña von Juan Carlos Onetti. Rückkehr des mosaischen Gesetzes in der modernen Welt – Vanessa Löwner – Sommer 2013 – IberoCultura Universität Freiburg
Die französische Nationalhymne im Film. Variationen der Marseillaise zwischen Krieg, Freiheit und Satire – Nina Bartsch – Sommer 2013 – FrankoMedia Universität Freiburg
Kammerspiele im französischen Film des 21. Jahrhunderts (Amour, Prénom, Carnage, 8 femmes) – Rebecca Eßer – Sommer 2013 – FrankoMedia – Universität Freiburg
Die biblische Figur des Lazarus im Roman L'espace d'une nuit von Jean Cayrol. Eine Ausdrucksweise der Lagererlebnisse – Franziska Schulze – BA-Romanistik – Sommer 2013 – Universität Freiburg
Merkmale regimekritischer Dramen vor und während des Franco-Regimes: García Lorca, Buero Vallejo und Sastre – Christina Schappacher – Sommer 2013 – Lehramt Univierstät Freiburg
Maras im Kino. Zur diskursiven Konstruktion zweiter Jugendbanden in Gesellschaft und Film – Jochen Schmidt – 2013 – Lehramt Spanisch Universität Erlangen-Nürnberg
Übertreibung in den Filmen von Pedro Almodóvar – Sarah Geiß – Sommer 2013 – Lehramt Spanisch Universität Erlangen-Nürnberg
Alemania 1960-1980. Movimientos de la emigración y de la inmigración. Migraciones literarias de España, Italia y Grecia – Cristina Gil Glänzel – Sommer 2013 (MELC) Master of European Cultures and Literatures Universität Freiburg
El tema del narcotráfico en las obras de Arturo Pérez Reverte y Élmer Mendoza – Carmen Carolina Ku Yong – Winter 2012/13 IberoCultura Universität Freiburg
Das Tier-Werden in den cuentos von Juan Carlos Onetti – Jana Weiß – Winter 2012/13 – BA-IberoCultura Universität Freiburg
Macondo und Santa María. Zwei fiktive Städte der hispanoamerikanischen Literatur im Vergleich – Edith Berblinger – Winter 2012/13 IberoCultura Universität Freiburg
Mutter, Frau und Geliebte in ausgewählten Erzählungen von Juan Carlos Onetti – Marina Korn – Winter 2012/13 BA-IberoCultura Universität Freiburg
Wirklichkeit und ihre Konstruktion im roman impassible am Beispiel der Werke von Jean-Philippe Toussaint und Jean Echenoz unter Berücksichtigung literarisch-ästhetischer, historischer und soziokultureller Aspkete – Olga Seifert – Winter 2012/13 – Magister Romanistik
The Wale and the Submarine. Jules Verne's Vingt mille lieues sous les mers as a Rewriting of Herman Melville's Moby-Dick – Ariane Esther Mühlethaler – Sommer 2012 – MELC – Universität Freiburg
Doña Barbara (Rómulo Gallegos): Del nacionalismo al regionalismo venezolano en el siglo XX – Tanja Werneth – Sommer 2012 – Lehramt Universität Freiburg
La Carte de Tendre (M. de Scudéry): Liebe, Politik und Salon im 17. Jahrhundert – Alena Skopnik – Winter 2012/13 Lehramt Universität Freiburg
Voltaire: Traité sur la tolérance. Argumenter. Persuader. Convaincre – Raphaël Lang – Winter 2012/13 Lehramt Universität Freiburg
Realität. Fiktionalität. Literarizität. Ebenen des Erzählens und ihre Verwischung bei Juan Carlos Onetti – Maria Magdalena Becker – Sommer 2012 – IberoCultura Universität Freiburg
In Deutschland, Europa und der Welt. Kulturverständnis und Europa-Strategien des Goethe-Instituts (1951-2011) – Susanne Kruza – Sommer 2012 – MA Literaturwissenschaft Universität Konstanz
Die mediatisierte Realität in den Romanen L'appareil-photo und La télévision von Jean-Philippe Toussaint – Marion Fuchs – WS 2011/12 BA-Frankoromanistik Universität Erlangen-Nürnberg
Francisco Franco und Pedro Almodóvar. Spanien im gesellschaftlichen Wandel im Kino – Kornelius Dill – WS 2010/11 Lehramt Spanisch Universität Konstanz
Das Bild der Frau im spanischen Kino zwischen Nationalkatholizismus und Postmoderne – Maja Evers – WS 2010/11 BA-Spanische Literaturwissenschaft Universität Konstanz
Die Ökonomie der Lust. Sexualität im Roman der französischen Aufklärung (Choderlos de Laclos, Jean-Jacques Rousseau, D. A. François de Sade) – Nicole Jähn – Magister Sommer 2010 Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Universität Bayreuth
Katalanische Kultur im internationalen Kriminalroman. Die ersten Pepe Carvalho Krimis von Manuel Vázquez Montalbán – Christina Blomenhofer – Sommer 2010 – Spanische Literaturwissenschaft Universität Erlangen-Nürnberg
Kindsein und Kinderperspektive in Roberto Benigni La vita è bella und Vittorio de Sicas Ladri di Biciclette – Martina Uehlein – Winter 2009/10 Lehramt Italienisch Universität Konstanz
Zur Defiguration als poetisches Verfahren in Juan Carlos Onettis Cuentos – Uta Meichelbeck – Winter 2008/09 BA-Spanische Studien Universität Konstanz
Textualität. Intertextualität. Sexualität. Die Romane Michel Houellebecqs – Ninon Thiem – MA Sommer 2007 Literaturwissenschaft Universität Erfurt
Angelheaded Visionaries and Dope Smoking Dropouts. Verschiedene Formen von Rausch und Eskapismus in der Beat Literatur – Martin Moll – Sommer 2007 – MA Literaturwissenschaft Universität Erfurt
Literatur für Kinder. Fabeln und Märchen, Reime und Bilder im Französischunterricht der Regelschule. Geschichtlicher Aspekt dieser Gattungen und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht – Christa Schneemann – Sommer 2006 Zulassungsarbeit (Französisch)
Von Maschinen und Tieren. Über die menschliche Natur in Zolas La bête humaine – Christiane Plew – Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Regelschulen (Französisch) WS 2005/2006
Jüdischer Humor im Werk von Philip Roth – Alexandra Becker – Sommer 2005 MA Literaturwissenschaft Universität Erfurt
Präsentation von Schrift. Zur Intermedialität in der visuellen Poesie der Avantgarde und ihrer literar-historischen Muster – Friederike Schmidt – WS 2004/2005 MA Literaturwissenschaft Universität Erfurt
Mythos und Film. Homer-Rezeption in O Brother, Where Art Thou (Joel und Ethan Coen) – Nadine Witt – WS 2004/2005 MA Literaturwissenschaft Universität Erfurt